Klares Votum für Arnold Schmitt und Monika Thenot

CDU-Landtagsabgeordneter Arnold Schmitt (Riol) ist zum Direktkandidaten der Christdemokraten im Wahlkreis 24 Trier-Schweich für die Landtagswahl 2011 gewählt worden. Ersatzbewerberin ist die Ortsvorsteherin von Trier-Ruwer, Monika Thenot.

CDU: Trittenheim soll in VG Schweich

- CDU-Gemeindeverband Schweich begrüßt Ergebnis der Bürgerbefragung -

Vor dem Hintergrund der erfolgten Bürgerbefragung in der Verbandsgemeinde (VG) Neumagen-Drohn hat sich der CDU-Gemeindeverband Schweich für eine freiwillige Fusion Trittenheims mit der VG Schweich ausgesprochen. „Wir freuen uns, dass über 90 Prozent der Trittenheimer in die VG Schweich wollen. Dieses Ergebnis ist ein eindeutiges Lob für die erfolgreiche Politik der VG Schweich in den letzten Jahren“, erklärte der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Jens Rosenbaum. Nach Auffassung der CDU passt der Weinort Trittenheim von seiner Struktur her gut in die VG Schweich. „Gerade im Tourismusbereich sind positive Synergieeffekte vorstellbar“, so Rosenbaum. Eine freiwillige Fusion ist nach Ansicht der CDU daher auch im Interesse der jetzigen Einwohner der VG Schweich.  

Trittenheimer lieben Schweich

Die Trittenheimer wollen die Kommunalreform nutzen, um in die VG Schweich zu wechseln. Zumindest war dies der Tenor bei der ersten von vier Bürgerversammlungen in der VG Neumagen-Dhron.

Konter nach der Kritik

In seiner jüngsten Sitzung hatte der Verbandsgemeinderat Schweich im nichtöffentlichen Teil über Fragen der Kommunalreform diskutiert. Dies wurde von der FWG-Fraktion als bürgerfernes Vorgehen kritisiert. Die Beigeordneten Rudolf Körner (SPD) und Erich Bales (CDU) weisen die Kritik zurück.