NEIN zu drohendem Todesstoß für Weinanbau an der Mosel!

Antrag der CDU: Verbandsgemeinderat der VG Schweich ist gegen EU-Pläne zum Totalverbot von Pflanzenschutzmitteln an der Mosel

Wie der Presse entnommen werden konnte, plant die EU Reformen zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln. Diese Reformen sehen u.a. vor, dass in empfindlichen Gebieten der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln komplett verboten werden soll. Das Komplettverbot auf Pflanzenschutzmitteln würde aber dazu führen, dass der Weinbau an der Mosel unmöglich gemacht würde.

Wie der Presse entnommen werden konnte, plant die EU Reformen zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln. Diese Reformen sehen u.a. vor, dass in empfindlichen Gebieten der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln komplett verboten werden soll.

In allen anderen EU-Ländern sind damit Naturschutzgebiete gemeint, in denen i.A. keine Landwirtschaft stattfindet. In Deutschland fallen auch Landschaftsschutzgebiete, in denen eine bestimmte Landschaftsform geschützt wird, in diese Kategorie. An der Mosel ist dies die Kulturlandschaft des Weinanbaus.

Wie ebenfalls schon in der Presse berichtet, würde das Komplettverbot auf Pflanzenschutzmitteln aber dazu führen, dass der Weinbau an der Mosel unmöglich gemacht würde.

Damit würde die Kulturlandschaft des Weinbaus durch diese Reform zerstört. Die Arbeitsplätze im Weinbau und Tourismus wären stark bedroht.

Aus diesem Grunde hatte die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Schweich einen Antrag gestellt, um den Sachstand erläutert zu bekommen und ein gemeinsames Vorgehen zu erörtern, wie man gegen diese Reformpläne vorgehen könnte.

Der Verbandsgemeinderat Schweich hat nun in seiner Sitzung vom 21.12.2022 beschlossen, dass die Verbandsgemeinde Bundes- und Landesministerien auffordern soll, alles zu unternehmen, dass diese Reform nicht in Kraft tritt.

Weiterhin sollen die rheinland-pfälzischen Abgeordneten des Europäischen Parlaments und die örtlichen Bundes- und Landtagsabgeordneten aufgefordert werden, dieses Anliegen der Verbandsgemeinde zu unterstützen.

Weiterführende Informationen:

Antrag und Beschlussvorlage auf den Seiten der Verbandsgemeinde Schweich

DWV Stellungnahme zum EU Verordnungsvorschlag zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln